Mit der Veröffentlichung einer der beliebtesten spiegellosen Systemkameras der Welt im Jahre 2014, der Sony Alpha 6000 Systemkamera, stieg das Interesse fĂŒr die e-Mount Sony Alpha 6000 Objektive rasant.

Die Auswahl der NEX-Serie Objektive hielt sich damals noch in Grenzen, doch mittlerweile hat sich das geÀndert denn neben Sony selbst bieten auch Dritthersteller wie Sigma, Tamron oder Samyang sehr gute Objektive an.

Ich besitze die Sony Alpha 6000 seit ihrer Anfangszeit und habe mir ĂŒber die Jahre mehrere Objektive zugelegt und sie intensiv getestet. Heute möchte ich dir meine top Sony Alpha 6000 Objektive vorstellen und dir meine Erfahrungen teilen.

Alle Objektive verfĂŒgen ĂŒber ein standardisiertes E-Mount Objektiv-Bajonett und passen auch fĂŒr andere Sony Kameras (etwa die Sony Alpha 6300, die Sony Alpha 6400, die Sony Alpha 6500 oder die Kameras der NEX-Serie).

Die besten Sony Alpha 6000 Objektive

1. Tamron 17-70 mm F2.8

Ein lichtstarkes Sony Alpha 6000 Allrounder-Objektiv

Tamron 17-70mm F2.8

Das lichtstarke Reisezoom fĂŒr Sony E-Mount!

Tamron 17-70mm F2.8 – Eigenschaften (Vor- und Nachteile)

+Gute Brennweitenabdeckung
+Sehr gute Bild- und VerarbeitungsqualitÀt
+Optische Stabilisierung und akkurater Autofokus
–Etwas groß und schwer
–Nicht gĂŒnstig

Das erste 17-70 F2.8 Objektiv fĂŒr Sony APS-C E-Mount System kommt von Tamron. Es ist ein lichtstarkes Zoom-Objektiv mit einer relativ großen Abdeckung der Brennweite bei einer durchgĂ€ngigen Blende von F2.8. Diese Kombination macht dieses Objektiv zu einem der variabelsten Objektive ĂŒberhaupt fĂŒr die Sony Alpha APS-C Kameras.

Wer schon mit Canon, Nikon, Sony, und andere Spiegelreflexkameras fotografiert hat, ist mit Sicherheit auf ein 17-70 F2.8 gestoßen. FĂŒr spiegellose Systemkameras und insbesondere fĂŒr Sony APS-C E-Mount gab es dieses Objektiv lange Zeit nicht. Das macht es jetzt so besonders.

Die Verarbeitung ist sehr gut und hochwertig und die QualitĂ€t ist top – eine absolute Empfehlung. Das Objektiv ist im Vergleich zu anderen Objektive, etwas grĂ¶ĂŸer und schwerer. Trotzdem finde ich dass es sehr gut in der Hand liegt und nicht zu mĂ€chtig ist.

Die große Brennweiten-Abdeckung und die große Blende zĂ€hlen jedoch zu den großen Vorteile dieses Objektivs. Eine große Blende bedeutet automatisch einen grĂ¶ĂŸeren Durchmesser der Linsen und wirkt sich somit auf die Maße und das Gewicht aus.

Das Tamron 17-70 mm F2.8 ist meine erste Wahl wenn ich auf unterwegs oder auf Reisen bin. Es ist flexibel, spart mir Objektiv-Wechsel und liefert auch bei dunkleren LichtverhÀltnissen eine sehr gute QualitÀt. Die Verarbeitung ist exzellent.

Tamron 17-70mm F2.8 Alternative – kleinere Blende, lĂ€ngere Brennweite

Eine gute Alternative zum 17-70mm F2.8 ist das Sony 18-105 F4 oder das Sony 17-70 F4 (Zeiss) Objektiv. Das erstere hat etwas mehr Brennweite (die ich vor allem unterwegs sehr schÀtze) und einen Power-Zoom, das zweite liefert eine etwas bessere BildqualitÀt und sehr kompakt und ein Leichtgewicht.

Beide sind deutlich gĂŒnstiger als das Tamron, haben jedoch ihre SchwĂ€chen in Umgebungen mit schwierigen LichtverhĂ€ltnissen. Eine Entscheidung ist hier nicht einfach zu treffen.

Tamron 17-70mm F2.8 – Technische Daten

Hersteller:Tamron
Bezeichnung:Tamron 17-70mm F2.8
Objektiv Art:Zoom-Objektiv
Brennweite:17-70 mm
Blende:F2.8 – F22
FiltergrĂ¶ĂŸe:67 mm
Gewicht:525 g
Bildstabilisierung:Ja
Autofokus:Ja
Mindestfokussierabstand:19 cm
Garantie:5 Jahre

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2. Sony 70-350G F4.5-6.4 (SEL70350G)

Das große Sony Alpha 6000 Teleobjektiv

Sony 70-350mm F4.5-6.3

Das lange Sony APS-C Tele-Zoom!

Sony 70-350mm F4.5-6.4 – Eigenschaften (Vor- und Nachteile)

+Enorme Brennweitenabdeckung
+Sehr gute Bild- und VerarbeitungsqualitÀt
+Optische Stabilisierung und akkurater Autofokus und viele Features
–Etwas groß, schwer und etwas teuer
–lichtschwach und keine durchgehende Blende

Das Sony SEL70350G ist ein hochwertiges Tele-Zoom-Objektiv fĂŒr alle Sony APS-C Kameras mit einem E-Mount. Mit einer maximalen Brennweite von 350mm (umgerechnet auf Vollformat = 525mm) können die meisten Motive sensorfĂŒllend abgebildet werden.

Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und die BildqualitÀt sehr gut. Das Objektiv punktet sehr gut auch bei den Zusatzfeatures. So ist bei diesem Objektiv (Àhnlich wie bei dem SEL1650G) ein hochwertiger XD-Linearmotor, eine personalisierbare Fokustaste und eine Zoomsperre eingebaut.

Das SEL70350G hat einen integrierten Bildstabilisator, einen schnellen Autofokus, eine maximale VergrĂ¶ĂŸerung 0,23 bei einem Mindestfokussierabstand von 1,1 m. Es ergĂ€nzt das Tamron 17-70 mm F2.8 perfekt in der Brennweite, ist jedoch deutlich lichtschwĂ€cher.

Es ist ein lichtschwaches Objektiv mit einer dynamischen Blende von 4,5-6,3 (sehr verbreitet bei Teleobjektive) und kann nur bedingt in dunklen Umgebungen eingesetzt werden.

Sony 70-350mm F4.5-6.4 Alternativen (bessere Blende, kĂŒrzere Brennweite)

Das etwas teurere Tamron 70-180 mm F2.8 ist eine gute Alternative wenn die Brennweite weniger und die Blende mehr ins Gewicht fÀllt. Dieses Objektiv ist die perfekte ErgÀnzung zum Tamron 17-70mm F2.8.

Sony 70-350mm F4.5-6.4 – Technische Daten

Hersteller:Sony
Bezeichnung:Sony 70-350mm F4.5-6.4 (SEL70350G)
Objektiv Art:Zoom-Objektiv
Brennweite:70-350 mm
Blende:F4.5 (F6.3) – F22 (F32)
FiltergrĂ¶ĂŸe:67 mm
Gewicht:625 g
Bildstabilisierung:Ja
Autofokus:Ja
Mindestfokussierabstand:1,1 (1,5) m
Garantie:4 Jahre

3. Sigma 16 mm F1.4

Ein lichtstarkes Sony Alpha 6000 Weitwinkel-Objektiv

Sigma-E-Mount-SIG16F14-Objektiv-Front

Sigma 16mm F1.4

Das Sigma Weitwinkel-Objektiv schlechthin!

Sigma 16mm F1.4 – Eigenschaften (Vor- und Nachteile)

+Große Blende
+Exzellente BildqualitÀt, sehr gute Verarbeitung
+Relativ gĂŒnstig
–Keine Bildstabilisierung
–Etwas groß und schwer

Das Sigma 16 mm F1.4 ist ein lichtstarkes Weitwinkel-Festbrennweiten-Objektiv fĂŒr APS-C Kameras. Die hohe Blende von 1,4 und die exzellente BildqualitĂ€t machen dieses Objektiv zu einem der beliebtesten Weitwinkelobjektive vor allem fĂŒr schwierige LichtverhĂ€ltnisse.

Es kommt sehr viel in der Landschaftsfotografie, der Indoor- und Outdoor-Fotografie aber auch fĂŒr Gruppenfotos oder auch zum Filmen zum Einsatz. Diese Objektiv hat mich im Outdoor-Bereich sehr oft begleitet und mir einige schöne Erinnerungen von meinen abendlichen Touren festgehalten. Obwohl es inzwischen etwas Konkurenz bekommen hat, begeistert mich immer noch sehr und ist fĂŒr SonnenuntergĂ€nge in Museen und generell im Indoor Bereich immer noch unverzichtbar.

Die Verarbeitung ist wie bei Sigma schon bekannt sehr gut, die großen Gummiringen können sehr gut bedient werden und die BildqualitĂ€t ist sehr beeindruckend. Das Objektiv ist sehr scharf und verzerrt nur wenig (wobei das ja in der Kamera und/oder im Bearbeitungsprogramm nachtrĂ€glich noch korrigiert wird).

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Die hohe Blende erfordert aber auch mehr Glas und fĂ€llt deshalb etwas grĂ¶ĂŸer und schwerer aus. Mit einem Gewicht von 590 Gramm ist das Objektiv jedoch noch gut zum Tragen und balanciert die Kamera eigentlich ziemlich gut.

DafĂŒr punktet das Objektiv wie schon erwĂ€hnt bei der BildqualitĂ€t, bei der LichtstĂ€rke und beim Preis. Dieses Weitwinkelobjektiv ist ein Muss fĂŒr jeden Landschafts- oder Indoor-Fotograf.

Einen kompletten Bericht und weitere Bilder zum Sigma 16 mm F1.4 findest du in meinem Artikel: Sigma 16 mm F1.4 – lichtstarkes Objektiv

Sigma 16mm F1.4 Alternativen – variabel oder manuell

Eine exzellente Alternative ist das Tamron 17-70mm F2.8 welches zwar deutlich weiniger LichtstÀrke hat und viel teurer ist, jedoch mit einer variablen Brennweite punktet.

Eine weitere Alternative vor allem wenn es um die Astrofotografie geht ist das Samyang 12mm F2.0 welches aber komplett auf eine Elektronik verzichtet und somit ausschließlich manuell betrieben werden muss.

Sigma 16mm F1.4 – Technische Daten

Hersteller:Sigma
Bezeichnung:Sigma 16mm F1.4
Objektiv Art:Festbrennweiten-Objektiv
Brennweite:16 mm
Blende:F1.4 – F16
FiltergrĂ¶ĂŸe:67 mm
Gewicht:625 g
Bildstabilisierung:Nein
Autofokus:Ja
Mindestfokussierabstand:25 cm
Garantie:4 Jahre

4. Sony 10-18 mm F4 (SEL1018)

Das Sony Alpha 6000 Ultraweitwinkel Zoom-Objektiv

Das Sony SEL1018 ist ein Ultra-Weitwinkelobjektiv fĂŒr die Sony Alpha 6000 Serie. Die Brennweite liegt bei 10-18 mm was umgerechnet 15-27 mm auf Vollformat entspricht und ist ideal fĂŒr Landschaftsfotos, Architektur und beim Fotografieren in engen RĂ€umen. Die Blende ist durchgehend F4 und ausreichend fĂŒr Fotos bei relativ gutem Licht.

Bei schlechteren LichtverhĂ€ltnissen muss mit lĂ€ngerer Belichtungszeit gearbeitet werden, und in dunklen Umgebungen sogar mit einem Stativ, wenn das Rauschen minimieren werden soll. Das Objektiv eignet sich deshalb nur bedingt fĂŒr die Astrofotografie, weil dafĂŒr eine große Blende gebraucht wird.

Im Low-Light-Bereich brauchst du etwas Erfahrung, um keine verwackelten Fotos zu bekommen. Das Gewicht liegt bei ca. 227g und ist somit ein Leichtgewicht zwischen den Sony Alpha Objektiven.

Die QualitĂ€t ist sehr gut und die Fotos sind gestochen scharf jedoch mit sichtbarer Verzerrung. Der Preis ist recht knackig – mit etwas GlĂŒck kann man aber ab und zu gĂŒnstigere SchnĂ€ppchen abstauben (etwa bei den Amazon Prime-Days).

5. Sony 18-105mm F4 (SEL18105)

Das gĂŒnstig-gute Reise-Objektiv fĂŒr Sony Alpha 6000

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Sony 18-105mm F4

Das Sony APS-C Reise-Zoom schlechthin!

Das Sony SELP18105G ist ein sehr guter Allrounder und ein perfektes Reise-Objektiv fĂŒr Fotografen die ncht so viel fĂŒr ein Objektiv ausgeben möchten. Mit einem Zoombereich von 18 bis 105 mm können die meisten Motive aufgenommen werden.

Die durchgehende Blende von F4 ist bei diesem Objektiv vor allem im hohen Zoombereich sehr gut. Auch bei der BildqualitĂ€t ĂŒberzeugt das SEL18105G, wenn man bedenkt, dass es ja fast ein Superzoom-Objektiv ist. Bei diesen muss technisch bedingt immer ein Kompromiss gemacht werden.

Ich nutze dieses Objektiv tagsĂŒber gerne auf Reisen oder auf StĂ€dtetouren, im Urlaub und gerne auch beim Filmen.

Sony 18-105mm F4 Alternativen – lichtstĂ€rker oder etwas bessere QualitĂ€t

Die bessere jedoch deutlich teurere Alternative ist das Tamron 17-70mm F2.8. Die QualitÀt und vor allem die LichtstÀrke ist deutlich besser. im Gegensatz hat es aber weniger Brennweite.

Eine gleichwertige Alternative ist das Sony 16-70mm F4, ein qualitativ etwas höherwertiges Objektiv jedoch mit weniger Brennweite, keinen Zoom und kein festes GehÀuse (beim Zoomen fÀhrt die Frontlinse nicht aus).

Das Objektiv ist weniger anfĂ€llig bei Staub und Schmutz. Mit einem Gewicht von ca. 420 Gramm ist es alles andere als ein Leichtgewicht, hinzu kommt, dass es auch relativ voluminös ist. Das hat manchmal gerade auf Reisen auch Nachteile. Ich glaube jedoch, dass sich jeder daran gewöhnen kann, denn ein Satz Festbrennweiten unterwegs ist nicht nur unhandlicher, sondern auch grĂ¶ĂŸer.

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Ein nettes Feature (etwa beim Filmen) ist der schon erwĂ€hnte stufenlose Powerzoom, der auch exzellent funktioniert. Der Preis liegt bei ca. 500 € und geht fĂŒr dieses Objektiv in Ordnung.

6. Sigma 30 mm F1.4

Ein lichtstarkes Normalobjektiv

Sigma 30mm F1.4

Das lichtstarke Sigma Normal-Objektiv!

Das lichtstarke, normale Sigma 30 mm F1,4 DC DN Objektiv kommt in bekannter Sigma QualitĂ€t und ist Ă€hnlich aufgebaut wie das Sigma 16 mm F1,4. Es eignet sich besonders fĂŒr die Normalfotografie, Streetfotografie aber auch fĂŒr die PortrĂ€tfotografie.

Auch hier ist im Objektiv kein Bildstabilisator verbaut, was den gĂŒnstigen Preis von unter 350 € teilweise erklĂ€rt. Die anfĂ€nglichen Probleme mit dem Autofokus, die durch ein Firmware-Update gelöst wurden funktioniert das Objektiv sehr prĂ€zise, liefert ein exzellentes scharfes Bild und verzerrt so gut wie gar nicht.

Das Sigma 30 mm F1,4 ist wahrscheinlich das beliebteste Normalobjektiv fĂŒr die Sony Alpha 6000 Reihe (Sony Alpha 6000, 6100, 6300, 6400, 6500, 6600, 
). 

7. Sony 50 mm F1.8 (SEL50F18)

Das gĂŒnstige lichtstarke PortrĂ€tobjektiv

Objektiv-Sony-E-Mount-SEL50F18-top

Sony 50mm F1.8

Das gĂŒnstige Sony APS-C PortrĂ€t-Objektiv!

Ein weiteres Normal-Objektiv ist das Sony 50 mm f 1.8, eine gĂŒnstige und gute Alternative zum Sigma 30 mm f1.4 mit etwas weniger LichtstĂ€rke, Gewicht und Volumen, aber dafĂŒr mehr Brennweite die umgerechnet auf Vollformat 75 mm betrĂ€gt.

Ich mag die Verarbeitung und die QualitĂ€t der Bilder sehr, Ă€rgere mich aber manchmal ĂŒber den etwas langsamen Autofokus. Die offene Blende f/1.8 ermöglicht Aufnahmen mit sehr geringer TiefenschĂ€rfe und eignet sich sehr gut fĂŒr PortrĂ€t-Aufnahmen, Produktfotos und mit Zwischenringe hervorragend auch fĂŒr Makroaufnahmen.

Wer nicht viel Geld ausgeben möchte trotzdem gute Fotos machen möchte, kann hier getrost zugreifen. Eine Alternative wÀre ein lichtstarkes 30 mm Objektiv. In diesem Brennweitenbereich ziehe ich aber das Sigma 30 mm f1.4 statt dem Sony 30 mm vor. Das ist lichtstÀrker und nicht viel teurer, aber es ist unstabilisiert.

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8. Samyang 12 mm F2.0

Das manuelle Sony Alpha 6000 Ultraweitwinkel-Objektiv

Samyang 12mm F2

Das lichtstarke Sigma APS-C PortrÀt-Objektiv!

Das Samyang 12 mm F2.0 ist das perfekte Astro- objektiv um Sterne zu fotografieren. NatĂŒrlich kann es auch als ganz normales lichtstarkes Objektiv verwenden, allerdings kann es fĂŒr den einen oder anderen eine Herausforderung werden.

Denn das Objektiv ist komplett manuell zu bedienen. Die Blende kann klassisch ĂŒber einen Blendenring eingestellt werden und funktioniert sehr gut. Manchmal wĂŒnschte ich mir diesen praktischen Blendenring bei allen Objektiven.

Allerdings fehlt eine elektronische Übertragung als EXIF Information auf dem Bild und ist somit im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar mit welcher Blende fotografiert wurde.

Die grĂ¶ĂŸere Herausforderung ist jedoch der fehlende Autofokus der dieses Objektiv dann doch nicht zum idealen Schnappschuss- oder Video-Objektiv macht. Da in der Astrofotografie das Fokussieren eh meistens manuell erfolgt ist das nicht so kritisch.

Auch fĂŒr Fotos am heiligen Tage bei denen Blende 8 eingestellt wird und durch die kleine Brennweite eh alles scharf ist, ist das Objektiv bestens geeignet. Dabei muss der Fokus auf fast unendlich gestellt und fertig!

Die Verarbeitung ist hochwertig und sehr gut, die QualitÀt ist hervorragend. Lediglich die Lens Flares sind manchmal störend, wenn man gegen die Sonne fotografiert.

9. Sony 55-200 mm F4.5-6.3 (SEL55210)

Das gĂŒnstige Sony Alpha 6000 Tele-Kitobjektiv

Objektiv-Sony-E-Mount-SEL55210-top

Sony 55-210mm

Das gĂŒnstige Sony APS-C Tele-Zoom Objektiv!

Das Sony 55-200 mm, f/4.5-6.3 ist ergĂ€nzend zum Sony 16-50 mm, f/3.5-5.6 das zweite Kit Objektiv fĂŒr die Sony Alpha 6000, welches separat oder auch in einem großen Kit Paket mit der Sony Alpha 6000 erhĂ€ltlich ist.

Das APS-C Zoom-Objektiv hat eine maximale Brennweite von 210 mm (umgerechnet 315 mm auf Vollformat). Das Objektiv ist mit einer dynamischen Blende von F/3.5-5.6 lichtschwach und somit eher fĂŒr Aufnahmen bei gutem Licht geeignet.

Es ist sehr leicht und kompakt und hat eine gute Verarbeitung. Die QualitĂ€t der Bilder sind ganz OK. Es eignet sich besonders fĂŒr Tier-, Sport-, Landschafts- und Mondfotografie.

Gerade bei Mondaufnahmen hat es mich ziemlich ĂŒberzeugt. Übrigens sind Mondaufnahmen keine Aufnahmen in schwierigen LichtverhĂ€ltnissen. Der Mond reflektiert so viel Licht, dass man ihn sogar mit diesem Objektiv ohne Stativ aufnehmen kann.

Das Objektiv hat ein Gewicht von ca. 345 Gramm und hat ein geringes Volumen fĂŒr diese Brennweite. Bei einem Preis von ca. 230 € liefert es eine gute QualitĂ€t.

Einen kompletten Bericht und weitere Bilder zum SEL55210 findest du in meinem Artikel:

Das hochwertiges Teleobjektiv

Sony 70-200mm F4

Das lichtstarke Sony APS-C Tele-Zoom!

Das Sony 70-200 mm F4 ist ein sehr hochwertiges voll Format Zoom-Objektiv mit einer durchgehenden Blende von F4. Es wird gerne in der PortrĂ€t- und Hochzeitsfotografie verwendet, weil damit die Motive gut freigestellt werden können. Eigentlich ist dieses Objektiv fĂŒr Vollformat-Systemkameras gebaut, aber es passt und funktioniert jedoch sehr gut auch bei E-Mount APS-C Kameras.

11. Sony 30 mm F3.5

Das Makroobjektiv von Sony

Objektiv-Sony-E-Mount-SEL30F35-back

Sony Makro 30mm F3.5

Das gĂŒnstige Sony APS-C Makro Objektiv!

Das Sony SEL30M35 ist ein Einsteiger-Objektiv fĂŒr alle, die sich mit der Makro-Fotografie befassen wollen. Die QualitĂ€t ist fĂŒr den geringen Preis sehr ĂŒberzeugend, der Autofokus funktioniert sehr gut und das Objektiv ist ultra- leicht und sehr kompakt. Wie jedes Makro-Objektiv kann es auch normale Bilder verwendet werden.

Ich habe anfangs im Makrobereich vieles ausprobiert: Zwischenringe, analoge Objektive, adaptierte hochwertige Makroobjektive, Retro-Ringe u.s.w. Durchgesetzt hatten sich die E-Mount Zwischenringe und das SEL50F18 bei denen auch die elektronischen Daten und sogar der Autofokus ĂŒbermittelt wurden. Dennoch hatte ich immer wieder Probleme damit und sie waren auch etwas umstĂ€ndlich.

So kam ich dann zu diesem Objektiv. Die Auswahl der Makroobjektive fĂŒr Sony APS-C ist relativ begrenzt und manche sind auch sehr teuer. Wer ab und zu Makro fotografiert, fĂŒr den ist dieses Objektiv völlig ausreichend.

Die QualitĂ€t ist sehr gut und mit einer Blende von F/3.5 kann normal fotografiert werden. Das Sony SEL30M35 ist mit knapp ĂŒber 200 € sehr gĂŒnstig, hat ein silbernes MetallgehĂ€use und einen speziellen Makro-Schutzdeckel.

12. Sony 16-50 mm F3.5-5.6 (SELP1650)

Das kleines Kit-Objektiv

Sony 16-55 mm F3.5-5.6

Das standard Sony APS-C Kit-Objektiv!

HĂ€ufig auch als Kit-Objektiv bezeichnet. Das liegt daran, dass man es meistens im Kit mit einer Sony Alpha 6000 geliefert bekommt, wenn man die „Kit“ Variante wĂ€hlt. Gerade fĂŒr Einsteiger ist dieses Objektiv eine recht gute Wahl.

Die Brennweite von 16 bis 50 mm reicht fĂŒr viele Einsatzzwecke aus, ebenso die LichtstĂ€rke von f/3.5 bis f/5.6. Ein weiterer Pluspunkt ist das geringe Gewicht (ca. 120 Gramm) und die kompakte Bauweise.

Die QualitÀt der Bilder ist in Ordnung und immer noch um ein Vielfaches besser als mit einer Smartphone-Kamera, sofern die LichtverhÀltnisse stimmen.

FĂŒr mich ist das Kit Objektiv Fluch und Segen zugleich. Ich benutze es nicht sehr oft, aber wirklich abschieben möchte ich es auch nicht. Wie die meisten Besitzer habe ich es auch nur deshalb, weil es bei meiner Sony A6000 Kit Kamera dabei war.

Ein Einzelkauf lohnt sich in den seltensten FĂ€llen, weil es dafĂŒr einfach mit knapp 200 € meiner Meinung zu teuer ist und man fĂŒr etwas mehr ein besseres Objektiv geboten bekommt. Ich nutze es ab und zu noch auf Reisen, weil das Objektiv klein und kompakt ist. Zurzeit ist es kaputt, weil es meine Kamera bei einem Sturz retten musste 😊

13. Sigma 19 mm F2.8 DN

Das gĂŒnstiges Weitwinkelobjektiv

Eine gute Alternative zum Sigma 16 mm F1.4 ist dieses etwas Àltere Modell von Sigma mit einer höheren Brennweite von 19 mm und schwÀchere Blende von 2.8. Das Sigma 19 mm f/2.8 ist sehr kompakt und mit ca. 160 Gramm ein Leichtgewicht.

Auch die Anschaffungskosten von unter 200 € machen dieses Objektiv zum einen der beliebtesten in diesem Segment. Das Objektiv ist fĂŒr Wanderungen oder Radtouren perfekt geeignet.

Das Sigma 19 mm F2.8 besitzt einen guten Autofokus, allerdings fehlt der Bildstabilisator. Beim Filmen ein großer Nachteil vor allem in Kombination mit einer Sony Alpha 6000, Sony Alpha 6300 oder Sony Alpha 6400. Bei einer Sony Alpha 6500 oder Sony Alpha 6600 ist das mit einer integrierten Kamerastabilisierung kein Problem.

Sigma 19mm F2.8

Das klassische lichtstarke Sigma Weitwinkel-Objektiv!

Beim Design punktet das Objektiv mit einem glatten MetallgehĂ€use ohne Rillen. Neu sieht es sehr schick aus, doch es ist recht anfĂ€llig fĂŒr Kratzer und kann nach einer Weile etwas stark genutzt aussehen. Wen das nicht stört, bekommt ein Objektiv mit guten Bildergebnissen fĂŒr einen supergĂŒnstigen Preis.

14. Sigma 56mm F1.4

Ein lichtstarkes PortrÀt Objektiv

Auf den ersten Blick scheint die Zahl 56 mm etwas komisch aussehen, rechnet man diese aber auf Vollformat Faktor um ergibt es 85 mm. Diese Brennweite in Kombination mit einer hohen Blende sind die perfekten Zutaten fĂŒr ein gutes PortrĂ€t-Objektiv. Damit können Motive sehr gut freigestellt werden.

Die QualitÀt ist vergleichbar mit den Schwestern Sigma 16 mm F1.4 und Sigma 30 mm F1.4 sehr gut. Das Objektiv ist auch bei einer offenen Blende in der Mitte sehr scharf, an den RÀndern jedoch erst ab Blende 2,8. Aus meiner Sicht gerade bei PortrÀts ist es kein Problem, weil die RÀnder eh unscharf sind.

Sigma 56mm F1.4

Das lichtstarke Sigma PortrÀt-Objektiv!

Das Objektiv ist schnell und prÀzise im Autofokus und trifft auch in kniffligen Situationen sehr genau. Es ist klein und handlich und mit 280g auch sehr leicht. Der Preis ist sehr gut und angemessen.

Was musst du bei den Sony Alpha 6000 Objektive beachten

KompatibilitÀt von Sony Alpha 6000 Objektive

Das A-Mount System

Das Sony A-Mount System ist das Ă€ltere System fĂŒr die Sony Spiegelreflex-Kameras. Es ist grĂ¶ĂŸer und nicht kompatibel fĂŒr die Sony Alpha 6000 Systemkamera. Diese hat nĂ€mlich ein E-Mount System. Zwar bietet Sony einen Adapter, aber dieser funktioniert nicht zuverlĂ€ssig.

Wer vom Sony A-Mount System auf das E-Mount System umsteigen möchte, der solle sich auf einen kompletten Systemwechsel vorbereiten. Das stand mir damals leider auch vor.

Das E-Mount System

Das E-Mount System ist das „neuere Bajonett“ fĂŒr die Sony spiegellosen Systemkameras. Die ersten Objektive mit diesem Bajonett wurden fĂŒr die damalige NEX-Serie entwickelt und ist zu 100 % auch mit den Sony Alpha 6000-er Serie kompatibel.

Die Sony NEX-Serie

Die Sony NEX-Serie sowie auch die Sony Alpha 3000/5000-er Serie sind die VorgÀnger der Sony Alpha 6000, alle spiegellose Systemkameras mit einem APS-C Sensor. Alle teilen sich das E-Mount Bajonett und sind komplett kompatibel. Diese Objektive sind bei Sony auch gekennzeichnet als APS-C Objektive.

Die Sony Alpha 7 Serie

Die Sony a7-Serie ist die grĂ¶ĂŸere Schwester der a6000, eine spiegellose Systemkamera mit einem Vollformat-Sensor. Auch diese nutzen das E-Mount System, jedoch gibt es spezielle Objektive, die auch dementsprechend gekennzeichnet sind.

Der Hauptunterschied ist, dass Vollformat-E-Mount Objektive einen Vollformat-Sensor vollstÀndig mit Informationen abdecken kann, ein APS-C E-Mount Objektiv hingegen nur einen APS-C Sensor.

So funktionieren Vollformat-E-Mount Objektive mit APS-C Sensoren relativ gut, andersrum jedoch nur eingeschrÀnkt.

Stabilisierung

Stabilisierte Sony a6000 Objektive

Die meisten Sony Objektive sind stabilisiert und können somit auch ohne große EinschrĂ€nkung mit Kameras die nicht stabilisiert sind. Dazu zĂ€hlt neben einer A6100, A6300, A6400 auch die Sony Alpha 6000.

Eine Stabilisierung ist nicht nur beim Filmen sehr hilfreich, sondern auch beim Fotografieren. Denn da sind durch kĂŒrzere Verschlusszeiten bis zu 2 Blendenstufen bessere Einstellungen zu erreichen.

Nicht stabilisierte Sony a6000 Objektive

Vor allem Dritthersteller wie Sigma oder Samyang verzichten zum Teil komplett auf eine Stabilisierung im Objektiv und bieten dafĂŒr einen besseren Preis und eine hervorragende QualitĂ€t. In Kombination mit einer Sony Alpha 6500 oder einer Sony Alpha 6600, beide mit einer „im Body“ Stabilisierung ist das natĂŒrlich ideal. Mit einer Sony Alpha 6000 hingegen haben diese Objektive leichte Nachteile.

Sonstiges

Zoom- vs. Festbrennweiten-Objektive

Ganz pauschal kann ein Vergleich so zusammengefasst werden:

  • Zoom-objektive sind komplexer, grĂ¶ĂŸer und schwerer als Festbrennweiten. DafĂŒr sind sie sehr flexibel und sicherer gegen Staub und Schmitz in der Kamera, weil ein Objektivwechsel einfach seltener stattfindet. Deshalb sind sie als „immer drauf“ / Reise-Objektive perfekt geeignet
  • Festbrennweiten liefern hingegen eine bessere QualitĂ€t als Zoom-Objektive und sind meistens lichtstĂ€rker. Blenden von 1.4 oder 1.2 erreichen nur ganz selten Zoom-Objektive. Festbrennweiten sind vor allem in der Produkt- oder PortrĂ€tfotografie sehr beliebt

Lichtstarke vs. lichtschwache Objektive

  • bei schwierigen LichtverhĂ€ltnisse sind lichtstarke Objektive sehr hilfreich, Sie lassen mehr Licht rein und vermeiden das Rauschen. Festbrennweiten sind meistens die lichtstĂ€rkeren Objektive
  • lichtschwache Objektive, vor allem Zoom-Objektive sind hingegen gĂŒnstiger und leichter

Hersteller und Charakteristiken

  • Sony E-Mount Objektive sind hochwertig und qualitativ sehr gut und funktionieren am besten im Bereich der Elektronik. Die meisten sind stabilisiert und dennoch sehr kompakt.
  • Sigma bietet lichtstarke E-Mount Festbrennweiten-Objektive die sehr hochwertige und scharfe Bilder erzeugen. Sie sind kompakt und hochwertig verarbeitet zu einem attraktiven Preis. DafĂŒr sind sie aber nicht stabilisiert.
  • Tamron hat eine schöne Auswahl an hochkarĂ€tigen Sony Alpha 6000 Objektive. Meine absoluten Favoriten sind die lichtstarken Zoom-Objektive: das Tamron 17-70 mm F/2.8 Di III-A VC RXD und das Tamron 70-180 mm F/2.8 Di III VXD

Angrenzende Fragen:

Welche Objektive eignen sich am Anfang? FĂŒr den Start in der Fotografie sind 3 Objektive relevant:

  • ein gutes Standard-Zoom:
    gĂŒnstige Kit-Objektive werden relativ schnell aussortiert und durch ein besseres Zoom ersetzt.
  • ein Festbrennweiten-Objektiv:
    Standard-Festbrennweiten sind relativ gĂŒnstig, haben jedoch eine gute QualitĂ€t und eine hoche Blende.
  • eine Tele-Objektiv:
    damit können Motive aus der Ferne fotografiert werden

Zu diesem Thema findest du weitere Informationen im Artikel:

-> 2 Objektive die du am Anfang brauchst, und 3 erst spÀter

Was ist wichtig bei Objektive? Die wichtigen Punkte bei Objektive sind:

  • die Brennweite:
    wieviel Bild und in welcher Distanz wird auf dem Sensor projiziert.
  • die Blende:
    ist der Durchmesser, durch dem das Licht in die Kamera durchdringen kann und beeinflusst die Menge des Lichtes
  • die SchĂ€rfe:
    ein Objektiv ist sehr gut, wenn das Bild durchgehend auch bei einer großen Blende scharf ist
  • die Nahgrenze:
    ist der Mindestabstand, bei der ein Objektiv ein Motiv noch fokussieren kann
  • die Bildstabilisierung:
    stabilisiert das Bild bei Fotografieren und filmen
  • der Autofokus:
    automatischer Fokus auf Motive

19 Kommentare

  1. Hallo Volker,

    vielen Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrlichen Objektivbeschreibung,
    den Bericht habe ich mir grossem Interesse gelesen.

    Ich habe mir als neue Kamera die alpha 6300 ausgewÀhlt, nun stellt sich die Frage nach dem richtigen Objektiv.
    Da ich viel im Salsa Bereich schnelle Bewegungungen bei mĂ€ssigem Licht fotografiere möchte ich zumindest vom technischen AusrĂŒstungsstand optimal aufgestellt sein.
    Was wĂŒrdest du mir empfehlen ?
    Siehst du in dem neuen 5- Achsen Bildstabilisator der 6500 einen Vorteil der den Aufpreis rechtfertigt ?

    fĂŒr die Antwort vielen Dank im voraus

    ein spannendes neues Jahr und viele GrĂŒsse

    Horst

    1. Hallo Horst,

      die A6300 ist super und du wirst schöne Fotos damit machen. Und du hast 4K 🙂

      Ich bin damals von der a6000 (aktuell meine Zweitkamera) auf die a6500 umgestiegen eben wegen dem 5-Achsen Bildstabilisator. Und ja, der bringt schon etwas. Insbesondere bei Video-Aufnahmen ist ein deutlicher Unterschied zu sehen. Bei Fotos vermutlich auch, allerdings ist mir das nicht so stark aufgefallen. Er soll bis zu 2 Blendenstufen (oder mehr) gut machen, was nicht wenig ist. Olympus soll bis zu 4,5 Blendenstufen stabilisieren. Mit der Olympus habe ich mit wenig Übung 4s aus der Hand scharf fotografiert, die Sony schafft vielleicht die HĂ€lfte.

      Aber das hilft allerdings nur bei nicht bewegten Bilder. Das wĂŒrde dir bei bewegten Motive nicht viel bringen es sei denn du möchtest bewusst BewegungsunschĂ€rfen haben. Das bekommst du aber mit einem Stativ super hin 🙂

      Was die Objektive angeht, wĂŒrde ich dir die neuen lichtstarken Festbrennweiten von Sigma empfehlen.
      Wenn du nahe an das Motiv kommen kannst (zum Beispiel viel im Proberaum oder direkt an der BĂŒhne) dann das Sigma 16mm F1.4. Wenn du mit einem Weitwinkel auch mal von unten fotografierst dann sieht es sehr imposant aus. FĂŒr Details kannst du dir als zweites Objektiv ein Sigma 30mm F1.4 oder sogar ein Sigma 56mm F1.4 kaufen. Alle sind preislich relativ erschwinglich und du solltest sie der Reihe nach kaufen.

      Aber Vorsicht! Diese haben meines Wissen keinen Stabilisator. FĂŒr Fotos OK, aber zum filmen mit der a6300 nicht unbedingt zu empfehlen.

      Lichtstarke Zooms, zum Beispiel das sel18105g starten bei Sony APS-C erst bei Blende F4, das könnte nicht reichen fĂŒr deine AnsprĂŒche.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen und möchte dir fĂŒr dein Kommentar danken,
      Volker

  2. Hallo Horst,

    ich habe schon so einiges an meiner Sony A6000 und seit letztem Jahr an der A6500 getestet. Das Sony 18- 105 G ist schon gut.
    Aber noch besser und mein immer drauf ist das Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III
    Das liefert wirklich tolle Bilder.
    Egal ob Portaits oder Bilder von Surfern hier am Ostseestrand,
    alle sehen spitze aus.

    Nette GrĂŒsse

    Andreas

    1. Hallo Andreas,

      oh, das ist schön zu hören. Ich bin nicht ganz so der Freund von Superzooms, aber sie haben auch große Vorteile.
      Am liebsten fotografiere ich mit Festbrennweiten, doch diese sind nicht so flexibel wie Zooms 🙂

      Danke fĂŒr dein Kommentar. Viele GrĂŒĂŸe.

  3. Hallo Volker,
    bestemn Dank fĂŒr Deine gute Zusammenfassung, die sogar fĂŒr mich als AnfĂ€nger gut verstĂ€ndlich ist. Zur Zeit spieler ich mit den Gedanken, mir fĂŒr eine USA Canyon-Reise eine Alpha 6500 zuzulegen. Als Objektiv dachte ich an
    1. ein Weitwinkelobjektiv
    1.1. Sony 10-18 mm, f4 (ist das Objektiv stabilisiert ?) oder
    1.2. Sigma 16 mm, f1,4 (ist das Objektiv stabilisiert ?) oder
    1.3. Sigma 19 mm, f2,8 (nicht stabilisiert!)
    2. und an ein Zoom-Objektiv
    2.1. Sony 18-105, f4 (ist das Objektiv stabilisiert ?)
    Ich werde höchstwahrscheinlich bei einigen Wanderungen viel Landschaftsaufnahmen machen. Portrait und Landschaftskombinationen werden natĂŒrlich auch vorkommen. Hoffentlich fĂŒr einige Bizons, Elche etc.. kann ich dann das Zoom Objektiv einsetzen.
    Ist so eine aufteilung Weitwinkel und Tele fĂŒr so eine Reise sinnvoll oder was wĂŒrdest Du empfehlen ?
    Im Voraus besten Dank fĂŒr Deine Hilfe

    GrĂŒĂŸe

    Ararad

    1. Hallo Ararad,
      also die Alpha 6500 ist sehr gut, da machst du nichts falsch.

      Die Kombination Weitwinkel und ein besseres Zoom wĂ€re auch meine Empfehlung fĂŒr die Reise. Ich wĂŒrde persönlich auch noch ein Tele-Zoom mitnehmen. Macht bei Bizons und Elche durchaus Sinn. Das SEL55210 ist qualitativ nicht schlecht und kostet gerade mal 240€. Zusammen mit dem Sigma 16 f1,4 kommst du auf die gleichen Kosten wie das SEL1018. Wenn du etwas mehr ausgeben kannst, dann wĂ€re auch das SEL70300G eine Wahl. Kostet aber das 5-fache 🙁 — (die Links sind ĂŒbrigens die gĂŒnstigsten Preise auf Amazon, es sind Partner-Links bei denen ich eine Provision bekomme ohne dass der Kaufpreis beeinflusst wird)

      Das SEL1018 ist etwas feines, aber bedarf etwas Erfahrung. Ultraweitwinkel verzerren in gewissen Winkel. Am Rande ist alles grenzwertig. Seit dem ich das Sigma16mm f1.4 habe, nutze ich das SEL1018 nicht mehr so oft. Die wenigen Fotos bei denen ich ein Ultra-WW brauche fĂŒge ich aus 3-4 Fotos mit Affinity Photo zusammen und habe ein High-Res. Foto 🙂 Lightroom oder Photoshop kann das auch.

      Das 19mmf2,8 brauchst du nicht wenn du das Sigma16mmf1,4 hast, du kannst hier notfalls etwas schneiden, aber die 16mm sind fĂŒr Landschaften eh besser.

      Bei der A6500 funktionieren durch das IBS auch Objektive ohne Stabilisierung sehr gut.

      Also meine klare Empfehlung: Sigma16mm f1,4, SEL18105, SEL50210 (Alternativ SEL70300G).

      Viel Spass und schicke mir ein paar Fotos 😉
      Gruß,
      Volker

  4. Hallo! Danke fĂŒr Deinen Bericht. Ich hab als Einsteiger die 6000ner mit den beiden Kit Objektiven 16-50 und 50-210 im Set gekauft. Bei dem 16-50 ist mir nun aufgefallen, dass an allen 4 Ecken bei Landschaftsaufnahmen schwarze Schatten sind. Das kann man zwar mit LR reparieren, aber schön ist das nicht. Nun ĂŒberlege ich ob ich weitere Objektive brauche. Einsatzbereich wĂ€re: Landschaftsfotografie, Tiere in Afrika, Portraits, Fzge, unser Hund 🙂 und natĂŒrlich kĂŒnstlerische Spielereien beim Freistellen. Ein Objektiv mit Festbrennweite, hoher LichtstĂ€rke und scharfen Bildern hĂ€tte ich gern. Aber nimmt man da ein 16,30 oder 50mm??? Und wo genau sind da eigentlich die Unterschiede?

    1. Servus Kampe,

      das stimmt, das kleine Kit-Objektiv hat eine leichte Vignettierung, verzerrt leicht und ist auch etwas unscharf in der RĂ€ndern. Aber hey, zusammen mit der Kamera kostet es ca. 70€ Aufschlag. Ist nicht so schlecht am Anfang. Wenn du allerdings weiterkommen möchtest dann musst du dir teurere Objektive kaufen :/

      Deine Einsatzbereiche sind ziemlich breit, ob du mit zwei Objektive das abdecken kannst — wahrscheinlich mit Kompromisse. Ich empfehle dir das Sigma 16mm 1,4 fĂŒr Low Light und Landschaften und ein besseres Zomm fĂŒr Tiere, Portraits und Hund. Zum Beispiel das Sony 18-105 F4 weil es eine lĂ€ngere Brennweite hat.

      Welche Brennweite du besser magst kannst du ganz einfach mit deinem Kit testen: fotografieren eine zeitlang nur mit 16mm, danach mit 30mm und dann noch mal mit 50mm. So kannst du ganz einfach fĂŒr dich entscheiden was besser ist.

      Gruß,
      Volker

    1. Hallo Niko,

      du hast recht, das Samyang 12F2 sollte eigentlich auch auf die Liste, ist aber nur mit manuellen Fokus nicht fĂŒr jeden geeignet, es sei denn du machst viel mit Astrofotografie. Im meinem Artikel: https://www.pictrabox.de/sigma-16mm-f14/ gehe ich im Vergleich mit dem Sigma 16F1.4 auf dieses Objektiv etwas nĂ€her darauf ein: seine Vor- aber auch Nachteile.

      Danke fĂŒr dein Feedback,
      Gruß, Volker

      1. Das Samyang 12f2 braucht keinen Autofocus! Bei Sonnenschein mit f8 einmal scharf gestellt, kannst du den ganzen Tag fotografieren. Nur mit Lens flairs hat es etwas Probleme. Aber sonst ist das kleine Objektiv wirklich großartig.

  5. Hallo mein Name ist Daniel.
    Ich habe mir die Sony Alpha 6000 gekauft mit 2 Objektiven im Set.
    FĂŒr Landschaft und Astrofotografie möchte ich mir das Samyang 12mm holen, da denke ich das es eine gute Wahl wĂ€re. Da ich auch sehr gerne den Mond fotografiere, suche ich noch ein gutes Teleobjektiv. Was könntest du mir da empfehlen?
    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
    Daniel

  6. Hallo Volket
    Zur Zeit ĂŒberlege ich mir eine 6400 zu kaufen und damit mit dem Fotografieren zu beginnen. Die Objektiv Wahl finde ich besonders schwierig. FĂŒr Reisen und in der Natur sind Zooms praktisch, jedoch sollte der offenbar nicht zu gross sein. Erstaunlicher Weise schneidet das Sony 18-135 oft besser ab als das 16-70z oder das 18-105 f4.
    In Deinem Überblickt vermisse isch das 18-135. Hast Du dazu auch Erfahrungen?
    Lieber Gruss
    Claudia

    1. Hallo Claudia,

      die 6400 ist super. Das 18-135 habe ich nicht, die Testberichte sind aber sehr gut, da kannst du nichts falsch machen. Beim 18-105 finde ich die F4 etwas besser, ist aber grĂ¶ĂŸer und schwerer und hat weniger Brennweite :/. Qualitativ sind sie glaube ich vergleichbar.

      Viel Spass damit,
      Gruß,
      Volker

  7. Hallo Volker,
    ich plane gerade eine Sony Alpha6000 anzuschaffen(ein Hauptanschaffungsmerkmal ist der Autofokus), bin nur noch am ĂŒberlegen welches Objektiv am besten passen wĂŒrde. Ich fotografiere hauptsĂ€chlich Menschen und Tiere in Bewegung(und Portraits), unter öfter auch unter schlechten LichtverhĂ€ltnissen. Ich möchte am liebsten ein Obkjektiv fĂŒr alles da ich nicht mit viel Equipment unterweg sein möchte. Kannst du mir da was empfehlen?
    Viele GrĂŒĂŸe, Maria

  8. Hallo Volker,
    ich plane gerade eine Sony Alpha6000 anzuschaffen(ein Hauptanschaffungsmerkmal ist der Autofokus), bin nur noch am ĂŒberlegen welches Objektiv am besten passen wĂŒrde. Ich fotografiere hauptsĂ€chlich Menschen und Tiere in Bewegung(und Portraits), unter öfter auch unter schlechten LichtverhĂ€ltnissen. Ich möchte am liebsten ein Obkjektiv fĂŒr alles da ich nicht mit viel Equipment unterweg sein möchte.

  9. Hi Volker,

    vielen Dank erstmal fĂŒr Deine MĂŒhe. Dies ist ein hervorragender Guide. Dennoch habe ich meinen Anwendungsbereich nicht gefunden. Ich wĂŒrde gerne mit meiner a6000 Filmaufnahmen im Inneren mit einem maximalen Abstand von 60 bis 100cm machen und finde mich da in den Objektiven nicht wirklich wieder. HĂ€ttest Du da einen Tipp fĂŒr mich? LED Lichtquellen sind vorhanden


    Danke Dir und liebe GrĂŒĂŸe

    Wolfram

  10. Hallo Volker,
    Ich habe die a6000. Dazu die beiden Kit Objektive 16-50 und 55-210. Ich suche ein Teleobjektive, das beide Objektive abdeckt, damit ich unterwegs nicht immer wechseln muss. Ich fotografiere alles, außer Portraits. Was wĂŒrdest du empfehlen ? 18-105 ,18-135 oder ein anderes?

    Viele GrĂŒĂŸe
    Lene

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