Mit der Veröffentlichung einer der beliebtesten spiegellosen Systemkameras der Welt im Jahre 2014, der Sony Alpha 6000 Systemkamera, stieg das Interesse für die e-Mount Sony Alpha 6000 Objektive rasant.

Die Auswahl der NEX-Serie Objektive hielt sich damals noch in Grenzen, doch mittlerweile hat sich das geändert denn neben Sony selbst bieten auch Dritthersteller wie Sigma, Tamron oder Samyang sehr gute Objektive an.

Ich besitze die Sony Alpha 6000 seit ihrer Anfangszeit und habe mir über die Jahre mehrere Objektive zugelegt und sie intensiv getestet. Heute möchte ich dir meine top Sony Alpha 6000 Objektive vorstellen und dir meine Erfahrungen teilen.

Alle Objektive verfügen über ein standardisiertes E-Mount Objektiv-Bajonett und passen auch für andere Sony Kameras (etwa die Sony Alpha 6300, die Sony Alpha 6400, die Sony Alpha 6500 oder die Kameras der NEX-Serie).

Die besten Sony Alpha 6000 Objektive

1. Tamron 17-70 mm F2.8

Ein lichtstarkes Sony Alpha 6000 Allrounder-Objektiv

Tamron 17-70mm F2.8

Das lichtstarke Reisezoom für Sony E-Mount!

Tamron 17-70mm F2.8 – Eigenschaften (Vor- und Nachteile)

+Gute Brennweitenabdeckung
+Sehr gute Bild- und Verarbeitungsqualität
+Optische Stabilisierung und akkurater Autofokus
Etwas groß und schwer
Nicht günstig

Das erste 17-70 F2.8 Objektiv für Sony APS-C E-Mount System kommt von Tamron. Es ist ein lichtstarkes Zoom-Objektiv mit einer relativ großen Abdeckung der Brennweite bei einer durchgängigen Blende von F2.8. Diese Kombination macht dieses Objektiv zu einem der variabelsten Objektive überhaupt für die Sony Alpha APS-C Kameras.

Wer schon mit Canon, Nikon, Sony, und andere Spiegelreflexkameras fotografiert hat, ist mit Sicherheit auf ein 17-70 F2.8 gestoßen. Für spiegellose Systemkameras und insbesondere für Sony APS-C E-Mount gab es dieses Objektiv lange Zeit nicht. Das macht es jetzt so besonders.

Die Verarbeitung ist sehr gut und hochwertig und die Qualität ist top – eine absolute Empfehlung. Das Objektiv ist im Vergleich zu anderen Objektive, etwas größer und schwerer. Trotzdem finde ich dass es sehr gut in der Hand liegt und nicht zu mächtig ist.

Die große Brennweiten-Abdeckung und die große Blende zählen jedoch zu den großen Vorteile dieses Objektivs. Eine große Blende bedeutet automatisch einen größeren Durchmesser der Linsen und wirkt sich somit auf die Maße und das Gewicht aus.

Das Tamron 17-70 mm F2.8 ist meine erste Wahl wenn ich auf unterwegs oder auf Reisen bin. Es ist flexibel, spart mir Objektiv-Wechsel und liefert auch bei dunkleren Lichtverhältnissen eine sehr gute Qualität. Die Verarbeitung ist exzellent.

Tamron 17-70mm F2.8 Alternative – kleinere Blende, längere Brennweite

Eine gute Alternative zum 17-70mm F2.8 ist das Sony 18-105 F4 oder das Sony 17-70 F4 (Zeiss) Objektiv. Das erstere hat etwas mehr Brennweite (die ich vor allem unterwegs sehr schätze) und einen Power-Zoom, das zweite liefert eine etwas bessere Bildqualität und sehr kompakt und ein Leichtgewicht.

Beide sind deutlich günstiger als das Tamron, haben jedoch ihre Schwächen in Umgebungen mit schwierigen Lichtverhältnissen. Eine Entscheidung ist hier nicht einfach zu treffen.

Tamron 17-70mm F2.8 – Technische Daten

Hersteller:Tamron
Bezeichnung:Tamron 17-70mm F2.8
Objektiv Art:Zoom-Objektiv
Brennweite:17-70 mm
Blende:F2.8 – F22
Filtergröße:67 mm
Gewicht:525 g
Bildstabilisierung:Ja
Autofokus:Ja
Mindestfokussierabstand:19 cm
Garantie:5 Jahre

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2. Sony 70-350G F4.5-6.4 (SEL70350G)

Das große Sony Alpha 6000 Teleobjektiv

Sony 70-350mm F4.5-6.3

Das lange Sony APS-C Tele-Zoom!

Sony 70-350mm F4.5-6.4Eigenschaften (Vor- und Nachteile)

+Enorme Brennweitenabdeckung
+Sehr gute Bild- und Verarbeitungsqualität
+Optische Stabilisierung und akkurater Autofokus und viele Features
Etwas groß, schwer und etwas teuer
lichtschwach und keine durchgehende Blende

Das Sony SEL70350G ist ein hochwertiges Tele-Zoom-Objektiv für alle Sony APS-C Kameras mit einem E-Mount. Mit einer maximalen Brennweite von 350mm (umgerechnet auf Vollformat = 525mm) können die meisten Motive sensorfüllend abgebildet werden.

Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und die Bildqualität sehr gut. Das Objektiv punktet sehr gut auch bei den Zusatzfeatures. So ist bei diesem Objektiv (ähnlich wie bei dem SEL1650G) ein hochwertiger XD-Linearmotor, eine personalisierbare Fokustaste und eine Zoomsperre eingebaut.

Das SEL70350G hat einen integrierten Bildstabilisator, einen schnellen Autofokus, eine maximale Vergrößerung 0,23 bei einem Mindestfokussierabstand von 1,1 m. Es ergänzt das Tamron 17-70 mm F2.8 perfekt in der Brennweite, ist jedoch deutlich lichtschwächer.

Es ist ein lichtschwaches Objektiv mit einer dynamischen Blende von 4,5-6,3 (sehr verbreitet bei Teleobjektive) und kann nur bedingt in dunklen Umgebungen eingesetzt werden.

Sony 70-350mm F4.5-6.4 Alternativen (bessere Blende, kürzere Brennweite)

Das etwas teurere Tamron 70-180 mm F2.8 ist eine gute Alternative wenn die Brennweite weniger und die Blende mehr ins Gewicht fällt. Dieses Objektiv ist die perfekte Ergänzung zum Tamron 17-70mm F2.8.

Sony 70-350mm F4.5-6.4Technische Daten

Hersteller:Sony
Bezeichnung:Sony 70-350mm F4.5-6.4 (SEL70350G)
Objektiv Art:Zoom-Objektiv
Brennweite:70-350 mm
Blende:F4.5 (F6.3) – F22 (F32)
Filtergröße:67 mm
Gewicht:625 g
Bildstabilisierung:Ja
Autofokus:Ja
Mindestfokussierabstand:1,1 (1,5) m
Garantie:4 Jahre

3. Sigma 16 mm F1.4

Ein lichtstarkes Sony Alpha 6000 Weitwinkel-Objektiv

Sigma-E-Mount-SIG16F14-Objektiv-Front

Sigma 16mm F1.4

Das Sigma Weitwinkel-Objektiv schlechthin!

Sigma 16mm F1.4 – Eigenschaften (Vor- und Nachteile)

+Große Blende
+Exzellente Bildqualität, sehr gute Verarbeitung
+Relativ günstig
Keine Bildstabilisierung
Etwas groß und schwer

Das Sigma 16 mm F1.4 ist ein lichtstarkes Weitwinkel-Festbrennweiten-Objektiv für APS-C Kameras. Die hohe Blende von 1,4 und die exzellente Bildqualität machen dieses Objektiv zu einem der beliebtesten Weitwinkelobjektive vor allem für schwierige Lichtverhältnisse.

Es kommt sehr viel in der Landschaftsfotografie, der Indoor- und Outdoor-Fotografie aber auch für Gruppenfotos oder auch zum Filmen zum Einsatz. Diese Objektiv hat mich im Outdoor-Bereich sehr oft begleitet und mir einige schöne Erinnerungen von meinen abendlichen Touren festgehalten. Obwohl es inzwischen etwas Konkurenz bekommen hat, begeistert mich immer noch sehr und ist für Sonnenuntergänge in Museen und generell im Indoor Bereich immer noch unverzichtbar.

Die Verarbeitung ist wie bei Sigma schon bekannt sehr gut, die großen Gummiringen können sehr gut bedient werden und die Bildqualität ist sehr beeindruckend. Das Objektiv ist sehr scharf und verzerrt nur wenig (wobei das ja in der Kamera und/oder im Bearbeitungsprogramm nachträglich noch korrigiert wird).

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Die hohe Blende erfordert aber auch mehr Glas und fällt deshalb etwas größer und schwerer aus. Mit einem Gewicht von 590 Gramm ist das Objektiv jedoch noch gut zum Tragen und balanciert die Kamera eigentlich ziemlich gut.

Dafür punktet das Objektiv wie schon erwähnt bei der Bildqualität, bei der Lichtstärke und beim Preis. Dieses Weitwinkelobjektiv ist ein Muss für jeden Landschafts- oder Indoor-Fotograf.

Einen kompletten Bericht und weitere Bilder zum Sigma 16 mm F1.4 findest du in meinem Artikel: Sigma 16 mm F1.4 – lichtstarkes Objektiv

Sigma 16mm F1.4 Alternativen – variabel oder manuell

Eine exzellente Alternative ist das Tamron 17-70mm F2.8 welches zwar deutlich weiniger Lichtstärke hat und viel teurer ist, jedoch mit einer variablen Brennweite punktet.

Eine weitere Alternative vor allem wenn es um die Astrofotografie geht ist das Samyang 12mm F2.0 welches aber komplett auf eine Elektronik verzichtet und somit ausschließlich manuell betrieben werden muss.

Sigma 16mm F1.4 – Technische Daten

Hersteller:Sigma
Bezeichnung:Sigma 16mm F1.4
Objektiv Art:Festbrennweiten-Objektiv
Brennweite:16 mm
Blende:F1.4 – F16
Filtergröße:67 mm
Gewicht:625 g
Bildstabilisierung:Nein
Autofokus:Ja
Mindestfokussierabstand:25 cm
Garantie:4 Jahre

4. Sony 10-18 mm F4 (SEL1018)

Das Sony Alpha 6000 Ultraweitwinkel Zoom-Objektiv

Das Sony SEL1018 ist ein Ultra-Weitwinkelobjektiv für die Sony Alpha 6000 Serie. Die Brennweite liegt bei 10-18 mm was umgerechnet 15-27 mm auf Vollformat entspricht und ist ideal für Landschaftsfotos, Architektur und beim Fotografieren in engen Räumen. Die Blende ist durchgehend F4 und ausreichend für Fotos bei relativ gutem Licht.

Bei schlechteren Lichtverhältnissen muss mit längerer Belichtungszeit gearbeitet werden, und in dunklen Umgebungen sogar mit einem Stativ, wenn das Rauschen minimieren werden soll. Das Objektiv eignet sich deshalb nur bedingt für die Astrofotografie, weil dafür eine große Blende gebraucht wird.

Im Low-Light-Bereich brauchst du etwas Erfahrung, um keine verwackelten Fotos zu bekommen. Das Gewicht liegt bei ca. 227g und ist somit ein Leichtgewicht zwischen den Sony Alpha Objektiven.

Die Qualität ist sehr gut und die Fotos sind gestochen scharf jedoch mit sichtbarer Verzerrung. Der Preis ist recht knackig – mit etwas Glück kann man aber ab und zu günstigere Schnäppchen abstauben (etwa bei den Amazon Prime-Days).

5. Sony 18-105mm F4 (SEL18105)

Das günstig-gute Reise-Objektiv für Sony Alpha 6000

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Sony 18-105mm F4

Das Sony APS-C Reise-Zoom schlechthin!

Das Sony SELP18105G ist ein sehr guter Allrounder und ein perfektes Reise-Objektiv für Fotografen die ncht so viel für ein Objektiv ausgeben möchten. Mit einem Zoombereich von 18 bis 105 mm können die meisten Motive aufgenommen werden.

Die durchgehende Blende von F4 ist bei diesem Objektiv vor allem im hohen Zoombereich sehr gut. Auch bei der Bildqualität überzeugt das SEL18105G, wenn man bedenkt, dass es ja fast ein Superzoom-Objektiv ist. Bei diesen muss technisch bedingt immer ein Kompromiss gemacht werden.

Ich nutze dieses Objektiv tagsüber gerne auf Reisen oder auf Städtetouren, im Urlaub und gerne auch beim Filmen.

Sony 18-105mm F4 Alternativen – lichtstärker oder etwas bessere Qualität

Die bessere jedoch deutlich teurere Alternative ist das Tamron 17-70mm F2.8. Die Qualität und vor allem die Lichtstärke ist deutlich besser. im Gegensatz hat es aber weniger Brennweite.

Eine gleichwertige Alternative ist das Sony 16-70mm F4, ein qualitativ etwas höherwertiges Objektiv jedoch mit weniger Brennweite, keinen Zoom und kein festes Gehäuse (beim Zoomen fährt die Frontlinse nicht aus).

Das Objektiv ist weniger anfällig bei Staub und Schmutz. Mit einem Gewicht von ca. 420 Gramm ist es alles andere als ein Leichtgewicht, hinzu kommt, dass es auch relativ voluminös ist. Das hat manchmal gerade auf Reisen auch Nachteile. Ich glaube jedoch, dass sich jeder daran gewöhnen kann, denn ein Satz Festbrennweiten unterwegs ist nicht nur unhandlicher, sondern auch größer.

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Ein nettes Feature (etwa beim Filmen) ist der schon erwähnte stufenlose Powerzoom, der auch exzellent funktioniert. Der Preis liegt bei ca. 500 € und geht für dieses Objektiv in Ordnung.

6. Sigma 30 mm F1.4

Ein lichtstarkes Normalobjektiv

Sigma 30mm F1.4

Das lichtstarke Sigma Normal-Objektiv!

Das lichtstarke, normale Sigma 30 mm F1,4 DC DN Objektiv kommt in bekannter Sigma Qualität und ist ähnlich aufgebaut wie das Sigma 16 mm F1,4. Es eignet sich besonders für die Normalfotografie, Streetfotografie aber auch für die Porträtfotografie.

Auch hier ist im Objektiv kein Bildstabilisator verbaut, was den günstigen Preis von unter 350 € teilweise erklärt. Die anfänglichen Probleme mit dem Autofokus, die durch ein Firmware-Update gelöst wurden funktioniert das Objektiv sehr präzise, liefert ein exzellentes scharfes Bild und verzerrt so gut wie gar nicht.

Das Sigma 30 mm F1,4 ist wahrscheinlich das beliebteste Normalobjektiv für die Sony Alpha 6000 Reihe (Sony Alpha 6000, 6100, 6300, 6400, 6500, 6600, …). 

7. Sony 50 mm F1.8 (SEL50F18)

Das günstige lichtstarke Porträtobjektiv

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Sony 50mm F1.8

Das günstige Sony APS-C Porträt-Objektiv!

Ein weiteres Normal-Objektiv ist das Sony 50 mm f 1.8, eine günstige und gute Alternative zum Sigma 30 mm f1.4 mit etwas weniger Lichtstärke, Gewicht und Volumen, aber dafür mehr Brennweite die umgerechnet auf Vollformat 75 mm beträgt.

Ich mag die Verarbeitung und die Qualität der Bilder sehr, ärgere mich aber manchmal über den etwas langsamen Autofokus. Die offene Blende f/1.8 ermöglicht Aufnahmen mit sehr geringer Tiefenschärfe und eignet sich sehr gut für Porträt-Aufnahmen, Produktfotos und mit Zwischenringe hervorragend auch für Makroaufnahmen.

Wer nicht viel Geld ausgeben möchte trotzdem gute Fotos machen möchte, kann hier getrost zugreifen. Eine Alternative wäre ein lichtstarkes 30 mm Objektiv. In diesem Brennweitenbereich ziehe ich aber das Sigma 30 mm f1.4 statt dem Sony 30 mm vor. Das ist lichtstärker und nicht viel teurer, aber es ist unstabilisiert.

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8. Samyang 12 mm F2.0

Das manuelle Sony Alpha 6000 Ultraweitwinkel-Objektiv

Samyang 12mm F2

Das lichtstarke Sigma APS-C Porträt-Objektiv!

Das Samyang 12 mm F2.0 ist das perfekte Astro- objektiv um Sterne zu fotografieren. Natürlich kann es auch als ganz normales lichtstarkes Objektiv verwenden, allerdings kann es für den einen oder anderen eine Herausforderung werden.

Denn das Objektiv ist komplett manuell zu bedienen. Die Blende kann klassisch über einen Blendenring eingestellt werden und funktioniert sehr gut. Manchmal wünschte ich mir diesen praktischen Blendenring bei allen Objektiven.

Allerdings fehlt eine elektronische Übertragung als EXIF Information auf dem Bild und ist somit im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar mit welcher Blende fotografiert wurde.

Die größere Herausforderung ist jedoch der fehlende Autofokus der dieses Objektiv dann doch nicht zum idealen Schnappschuss- oder Video-Objektiv macht. Da in der Astrofotografie das Fokussieren eh meistens manuell erfolgt ist das nicht so kritisch.

Auch für Fotos am heiligen Tage bei denen Blende 8 eingestellt wird und durch die kleine Brennweite eh alles scharf ist, ist das Objektiv bestens geeignet. Dabei muss der Fokus auf fast unendlich gestellt und fertig!

Die Verarbeitung ist hochwertig und sehr gut, die Qualität ist hervorragend. Lediglich die Lens Flares sind manchmal störend, wenn man gegen die Sonne fotografiert.

9. Sony 55-200 mm F4.5-6.3 (SEL55210)

Das günstige Sony Alpha 6000 Tele-Kitobjektiv

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Sony 55-210mm

Das günstige Sony APS-C Tele-Zoom Objektiv!

Das Sony 55-200 mm, f/4.5-6.3 ist ergänzend zum Sony 16-50 mm, f/3.5-5.6 das zweite Kit Objektiv für die Sony Alpha 6000, welches separat oder auch in einem großen Kit Paket mit der Sony Alpha 6000 erhältlich ist.

Das APS-C Zoom-Objektiv hat eine maximale Brennweite von 210 mm (umgerechnet 315 mm auf Vollformat). Das Objektiv ist mit einer dynamischen Blende von F/3.5-5.6 lichtschwach und somit eher für Aufnahmen bei gutem Licht geeignet.

Es ist sehr leicht und kompakt und hat eine gute Verarbeitung. Die Qualität der Bilder sind ganz OK. Es eignet sich besonders für Tier-, Sport-, Landschafts- und Mondfotografie.

Gerade bei Mondaufnahmen hat es mich ziemlich überzeugt. Übrigens sind Mondaufnahmen keine Aufnahmen in schwierigen Lichtverhältnissen. Der Mond reflektiert so viel Licht, dass man ihn sogar mit diesem Objektiv ohne Stativ aufnehmen kann.

Das Objektiv hat ein Gewicht von ca. 345 Gramm und hat ein geringes Volumen für diese Brennweite. Bei einem Preis von ca. 230 € liefert es eine gute Qualität.

Einen kompletten Bericht und weitere Bilder zum SEL55210 findest du in meinem Artikel:

Das hochwertiges Teleobjektiv

Sony 70-200mm F4

Das lichtstarke Sony APS-C Tele-Zoom!

Das Sony 70-200 mm F4 ist ein sehr hochwertiges voll Format Zoom-Objektiv mit einer durchgehenden Blende von F4. Es wird gerne in der Porträt- und Hochzeitsfotografie verwendet, weil damit die Motive gut freigestellt werden können. Eigentlich ist dieses Objektiv für Vollformat-Systemkameras gebaut, aber es passt und funktioniert jedoch sehr gut auch bei E-Mount APS-C Kameras.

11. Sony 30 mm F3.5

Das Makroobjektiv von Sony

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Sony Makro 30mm F3.5

Das günstige Sony APS-C Makro Objektiv!

Das Sony SEL30M35 ist ein Einsteiger-Objektiv für alle, die sich mit der Makro-Fotografie befassen wollen. Die Qualität ist für den geringen Preis sehr überzeugend, der Autofokus funktioniert sehr gut und das Objektiv ist ultra- leicht und sehr kompakt. Wie jedes Makro-Objektiv kann es auch normale Bilder verwendet werden.

Ich habe anfangs im Makrobereich vieles ausprobiert: Zwischenringe, analoge Objektive, adaptierte hochwertige Makroobjektive, Retro-Ringe u.s.w. Durchgesetzt hatten sich die E-Mount Zwischenringe und das SEL50F18 bei denen auch die elektronischen Daten und sogar der Autofokus übermittelt wurden. Dennoch hatte ich immer wieder Probleme damit und sie waren auch etwas umständlich.

So kam ich dann zu diesem Objektiv. Die Auswahl der Makroobjektive für Sony APS-C ist relativ begrenzt und manche sind auch sehr teuer. Wer ab und zu Makro fotografiert, für den ist dieses Objektiv völlig ausreichend.

Die Qualität ist sehr gut und mit einer Blende von F/3.5 kann normal fotografiert werden. Das Sony SEL30M35 ist mit knapp über 200 € sehr günstig, hat ein silbernes Metallgehäuse und einen speziellen Makro-Schutzdeckel.

12. Sony 16-50 mm F3.5-5.6 (SELP1650)

Das kleines Kit-Objektiv

Sony 16-55 mm F3.5-5.6

Das standard Sony APS-C Kit-Objektiv!

Häufig auch als Kit-Objektiv bezeichnet. Das liegt daran, dass man es meistens im Kit mit einer Sony Alpha 6000 geliefert bekommt, wenn man die „Kit“ Variante wählt. Gerade für Einsteiger ist dieses Objektiv eine recht gute Wahl.

Die Brennweite von 16 bis 50 mm reicht für viele Einsatzzwecke aus, ebenso die Lichtstärke von f/3.5 bis f/5.6. Ein weiterer Pluspunkt ist das geringe Gewicht (ca. 120 Gramm) und die kompakte Bauweise.

Die Qualität der Bilder ist in Ordnung und immer noch um ein Vielfaches besser als mit einer Smartphone-Kamera, sofern die Lichtverhältnisse stimmen.

Für mich ist das Kit Objektiv Fluch und Segen zugleich. Ich benutze es nicht sehr oft, aber wirklich abschieben möchte ich es auch nicht. Wie die meisten Besitzer habe ich es auch nur deshalb, weil es bei meiner Sony A6000 Kit Kamera dabei war.

Ein Einzelkauf lohnt sich in den seltensten Fällen, weil es dafür einfach mit knapp 200 € meiner Meinung zu teuer ist und man für etwas mehr ein besseres Objektiv geboten bekommt. Ich nutze es ab und zu noch auf Reisen, weil das Objektiv klein und kompakt ist. Zurzeit ist es kaputt, weil es meine Kamera bei einem Sturz retten musste ?

13. Sigma 19 mm F2.8 DN

Das günstiges Weitwinkelobjektiv

Eine gute Alternative zum Sigma 16 mm F1.4 ist dieses etwas ältere Modell von Sigma mit einer höheren Brennweite von 19 mm und schwächere Blende von 2.8. Das Sigma 19 mm f/2.8 ist sehr kompakt und mit ca. 160 Gramm ein Leichtgewicht.

Auch die Anschaffungskosten von unter 200 € machen dieses Objektiv zum einen der beliebtesten in diesem Segment. Das Objektiv ist für Wanderungen oder Radtouren perfekt geeignet.

Das Sigma 19 mm F2.8 besitzt einen guten Autofokus, allerdings fehlt der Bildstabilisator. Beim Filmen ein großer Nachteil vor allem in Kombination mit einer Sony Alpha 6000, Sony Alpha 6300 oder Sony Alpha 6400. Bei einer Sony Alpha 6500 oder Sony Alpha 6600 ist das mit einer integrierten Kamerastabilisierung kein Problem.

Sigma 19mm F2.8

Das klassische lichtstarke Sigma Weitwinkel-Objektiv!

Beim Design punktet das Objektiv mit einem glatten Metallgehäuse ohne Rillen. Neu sieht es sehr schick aus, doch es ist recht anfällig für Kratzer und kann nach einer Weile etwas stark genutzt aussehen. Wen das nicht stört, bekommt ein Objektiv mit guten Bildergebnissen für einen supergünstigen Preis.

14. Sigma 56mm F1.4

Ein lichtstarkes Porträt Objektiv

Auf den ersten Blick scheint die Zahl 56 mm etwas komisch aussehen, rechnet man diese aber auf Vollformat Faktor um ergibt es 85 mm. Diese Brennweite in Kombination mit einer hohen Blende sind die perfekten Zutaten für ein gutes Porträt-Objektiv. Damit können Motive sehr gut freigestellt werden.

Die Qualität ist vergleichbar mit den Schwestern Sigma 16 mm F1.4 und Sigma 30 mm F1.4 sehr gut. Das Objektiv ist auch bei einer offenen Blende in der Mitte sehr scharf, an den Rändern jedoch erst ab Blende 2,8. Aus meiner Sicht gerade bei Porträts ist es kein Problem, weil die Ränder eh unscharf sind.

Sigma 56mm F1.4

Das lichtstarke Sigma Porträt-Objektiv!

Das Objektiv ist schnell und präzise im Autofokus und trifft auch in kniffligen Situationen sehr genau. Es ist klein und handlich und mit 280g auch sehr leicht. Der Preis ist sehr gut und angemessen.

Was musst du bei den Sony Alpha 6000 Objektive beachten

Kompatibilität von Sony Alpha 6000 Objektive

Das A-Mount System

Das Sony A-Mount System ist das ältere System für die Sony Spiegelreflex-Kameras. Es ist größer und nicht kompatibel für die Sony Alpha 6000 Systemkamera. Diese hat nämlich ein E-Mount System. Zwar bietet Sony einen Adapter, aber dieser funktioniert nicht zuverlässig.

Wer vom Sony A-Mount System auf das E-Mount System umsteigen möchte, der solle sich auf einen kompletten Systemwechsel vorbereiten. Das stand mir damals leider auch vor.

Das E-Mount System

Das E-Mount System ist das „neuere Bajonett“ für die Sony spiegellosen Systemkameras. Die ersten Objektive mit diesem Bajonett wurden für die damalige NEX-Serie entwickelt und ist zu 100 % auch mit den Sony Alpha 6000-er Serie kompatibel.

Die Sony NEX-Serie

Die Sony NEX-Serie sowie auch die Sony Alpha 3000/5000-er Serie sind die Vorgänger der Sony Alpha 6000, alle spiegellose Systemkameras mit einem APS-C Sensor. Alle teilen sich das E-Mount Bajonett und sind komplett kompatibel. Diese Objektive sind bei Sony auch gekennzeichnet als APS-C Objektive.

Die Sony Alpha 7 Serie

Die Sony a7-Serie ist die größere Schwester der a6000, eine spiegellose Systemkamera mit einem Vollformat-Sensor. Auch diese nutzen das E-Mount System, jedoch gibt es spezielle Objektive, die auch dementsprechend gekennzeichnet sind.

Der Hauptunterschied ist, dass Vollformat-E-Mount Objektive einen Vollformat-Sensor vollständig mit Informationen abdecken kann, ein APS-C E-Mount Objektiv hingegen nur einen APS-C Sensor.

So funktionieren Vollformat-E-Mount Objektive mit APS-C Sensoren relativ gut, andersrum jedoch nur eingeschränkt.

Stabilisierung

Stabilisierte Sony a6000 Objektive

Die meisten Sony Objektive sind stabilisiert und können somit auch ohne große Einschränkung mit Kameras die nicht stabilisiert sind. Dazu zählt neben einer A6100, A6300, A6400 auch die Sony Alpha 6000.

Eine Stabilisierung ist nicht nur beim Filmen sehr hilfreich, sondern auch beim Fotografieren. Denn da sind durch kürzere Verschlusszeiten bis zu 2 Blendenstufen bessere Einstellungen zu erreichen.

Nicht stabilisierte Sony a6000 Objektive

Vor allem Dritthersteller wie Sigma oder Samyang verzichten zum Teil komplett auf eine Stabilisierung im Objektiv und bieten dafür einen besseren Preis und eine hervorragende Qualität. In Kombination mit einer Sony Alpha 6500 oder einer Sony Alpha 6600, beide mit einer „im Body“ Stabilisierung ist das natürlich ideal. Mit einer Sony Alpha 6000 hingegen haben diese Objektive leichte Nachteile.

Sonstiges

Zoom- vs. Festbrennweiten-Objektive

Ganz pauschal kann ein Vergleich so zusammengefasst werden:

  • Zoom-objektive sind komplexer, größer und schwerer als Festbrennweiten. Dafür sind sie sehr flexibel und sicherer gegen Staub und Schmitz in der Kamera, weil ein Objektivwechsel einfach seltener stattfindet. Deshalb sind sie als „immer drauf“ / Reise-Objektive perfekt geeignet
  • Festbrennweiten liefern hingegen eine bessere Qualität als Zoom-Objektive und sind meistens lichtstärker. Blenden von 1.4 oder 1.2 erreichen nur ganz selten Zoom-Objektive. Festbrennweiten sind vor allem in der Produkt- oder Porträtfotografie sehr beliebt

Lichtstarke vs. lichtschwache Objektive

  • bei schwierigen Lichtverhältnisse sind lichtstarke Objektive sehr hilfreich, Sie lassen mehr Licht rein und vermeiden das Rauschen. Festbrennweiten sind meistens die lichtstärkeren Objektive
  • lichtschwache Objektive, vor allem Zoom-Objektive sind hingegen günstiger und leichter

Hersteller und Charakteristiken

  • Sony E-Mount Objektive sind hochwertig und qualitativ sehr gut und funktionieren am besten im Bereich der Elektronik. Die meisten sind stabilisiert und dennoch sehr kompakt.
  • Sigma bietet lichtstarke E-Mount Festbrennweiten-Objektive die sehr hochwertige und scharfe Bilder erzeugen. Sie sind kompakt und hochwertig verarbeitet zu einem attraktiven Preis. Dafür sind sie aber nicht stabilisiert.
  • Tamron hat eine schöne Auswahl an hochkarätigen Sony Alpha 6000 Objektive. Meine absoluten Favoriten sind die lichtstarken Zoom-Objektive: das Tamron 17-70 mm F/2.8 Di III-A VC RXD und das Tamron 70-180 mm F/2.8 Di III VXD

Angrenzende Fragen:

Welche Objektive eignen sich am Anfang? Für den Start in der Fotografie sind 3 Objektive relevant:

  • ein gutes Standard-Zoom:
    günstige Kit-Objektive werden relativ schnell aussortiert und durch ein besseres Zoom ersetzt.
  • ein Festbrennweiten-Objektiv:
    Standard-Festbrennweiten sind relativ günstig, haben jedoch eine gute Qualität und eine hoche Blende.
  • eine Tele-Objektiv:
    damit können Motive aus der Ferne fotografiert werden

Zu diesem Thema findest du weitere Informationen im Artikel:

-> 2 Objektive die du am Anfang brauchst, und 3 erst später

Was ist wichtig bei Objektive? Die wichtigen Punkte bei Objektive sind:

  • die Brennweite:
    wieviel Bild und in welcher Distanz wird auf dem Sensor projiziert.
  • die Blende:
    ist der Durchmesser, durch dem das Licht in die Kamera durchdringen kann und beeinflusst die Menge des Lichtes
  • die Schärfe:
    ein Objektiv ist sehr gut, wenn das Bild durchgehend auch bei einer großen Blende scharf ist
  • die Nahgrenze:
    ist der Mindestabstand, bei der ein Objektiv ein Motiv noch fokussieren kann
  • die Bildstabilisierung:
    stabilisiert das Bild bei Fotografieren und filmen
  • der Autofokus:
    automatischer Fokus auf Motive

19 Kommentare

  1. Hallo Volker,

    vielen Dank für deine ausführlichen Objektivbeschreibung,
    den Bericht habe ich mir grossem Interesse gelesen.

    Ich habe mir als neue Kamera die alpha 6300 ausgewählt, nun stellt sich die Frage nach dem richtigen Objektiv.
    Da ich viel im Salsa Bereich schnelle Bewegungungen bei mässigem Licht fotografiere möchte ich zumindest vom technischen Ausrüstungsstand optimal aufgestellt sein.
    Was würdest du mir empfehlen ?
    Siehst du in dem neuen 5- Achsen Bildstabilisator der 6500 einen Vorteil der den Aufpreis rechtfertigt ?

    für die Antwort vielen Dank im voraus

    ein spannendes neues Jahr und viele Grüsse

    Horst

    1. Hallo Horst,

      die A6300 ist super und du wirst schöne Fotos damit machen. Und du hast 4K 🙂

      Ich bin damals von der a6000 (aktuell meine Zweitkamera) auf die a6500 umgestiegen eben wegen dem 5-Achsen Bildstabilisator. Und ja, der bringt schon etwas. Insbesondere bei Video-Aufnahmen ist ein deutlicher Unterschied zu sehen. Bei Fotos vermutlich auch, allerdings ist mir das nicht so stark aufgefallen. Er soll bis zu 2 Blendenstufen (oder mehr) gut machen, was nicht wenig ist. Olympus soll bis zu 4,5 Blendenstufen stabilisieren. Mit der Olympus habe ich mit wenig Übung 4s aus der Hand scharf fotografiert, die Sony schafft vielleicht die Hälfte.

      Aber das hilft allerdings nur bei nicht bewegten Bilder. Das würde dir bei bewegten Motive nicht viel bringen es sei denn du möchtest bewusst Bewegungsunschärfen haben. Das bekommst du aber mit einem Stativ super hin 🙂

      Was die Objektive angeht, würde ich dir die neuen lichtstarken Festbrennweiten von Sigma empfehlen.
      Wenn du nahe an das Motiv kommen kannst (zum Beispiel viel im Proberaum oder direkt an der Bühne) dann das Sigma 16mm F1.4. Wenn du mit einem Weitwinkel auch mal von unten fotografierst dann sieht es sehr imposant aus. Für Details kannst du dir als zweites Objektiv ein Sigma 30mm F1.4 oder sogar ein Sigma 56mm F1.4 kaufen. Alle sind preislich relativ erschwinglich und du solltest sie der Reihe nach kaufen.

      Aber Vorsicht! Diese haben meines Wissen keinen Stabilisator. Für Fotos OK, aber zum filmen mit der a6300 nicht unbedingt zu empfehlen.

      Lichtstarke Zooms, zum Beispiel das sel18105g starten bei Sony APS-C erst bei Blende F4, das könnte nicht reichen für deine Ansprüche.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen und möchte dir für dein Kommentar danken,
      Volker

  2. Hallo Horst,

    ich habe schon so einiges an meiner Sony A6000 und seit letztem Jahr an der A6500 getestet. Das Sony 18- 105 G ist schon gut.
    Aber noch besser und mein immer drauf ist das Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III
    Das liefert wirklich tolle Bilder.
    Egal ob Portaits oder Bilder von Surfern hier am Ostseestrand,
    alle sehen spitze aus.

    Nette Grüsse

    Andreas

    1. Hallo Andreas,

      oh, das ist schön zu hören. Ich bin nicht ganz so der Freund von Superzooms, aber sie haben auch große Vorteile.
      Am liebsten fotografiere ich mit Festbrennweiten, doch diese sind nicht so flexibel wie Zooms 🙂

      Danke für dein Kommentar. Viele Grüße.

  3. Hallo Volker,
    bestemn Dank für Deine gute Zusammenfassung, die sogar für mich als Anfänger gut verständlich ist. Zur Zeit spieler ich mit den Gedanken, mir für eine USA Canyon-Reise eine Alpha 6500 zuzulegen. Als Objektiv dachte ich an
    1. ein Weitwinkelobjektiv
    1.1. Sony 10-18 mm, f4 (ist das Objektiv stabilisiert ?) oder
    1.2. Sigma 16 mm, f1,4 (ist das Objektiv stabilisiert ?) oder
    1.3. Sigma 19 mm, f2,8 (nicht stabilisiert!)
    2. und an ein Zoom-Objektiv
    2.1. Sony 18-105, f4 (ist das Objektiv stabilisiert ?)
    Ich werde höchstwahrscheinlich bei einigen Wanderungen viel Landschaftsaufnahmen machen. Portrait und Landschaftskombinationen werden natürlich auch vorkommen. Hoffentlich für einige Bizons, Elche etc.. kann ich dann das Zoom Objektiv einsetzen.
    Ist so eine aufteilung Weitwinkel und Tele für so eine Reise sinnvoll oder was würdest Du empfehlen ?
    Im Voraus besten Dank für Deine Hilfe

    Grüße

    Ararad

    1. Hallo Ararad,
      also die Alpha 6500 ist sehr gut, da machst du nichts falsch.

      Die Kombination Weitwinkel und ein besseres Zoom wäre auch meine Empfehlung für die Reise. Ich würde persönlich auch noch ein Tele-Zoom mitnehmen. Macht bei Bizons und Elche durchaus Sinn. Das SEL55210 ist qualitativ nicht schlecht und kostet gerade mal 240€. Zusammen mit dem Sigma 16 f1,4 kommst du auf die gleichen Kosten wie das SEL1018. Wenn du etwas mehr ausgeben kannst, dann wäre auch das SEL70300G eine Wahl. Kostet aber das 5-fache 🙁 — (die Links sind übrigens die günstigsten Preise auf Amazon, es sind Partner-Links bei denen ich eine Provision bekomme ohne dass der Kaufpreis beeinflusst wird)

      Das SEL1018 ist etwas feines, aber bedarf etwas Erfahrung. Ultraweitwinkel verzerren in gewissen Winkel. Am Rande ist alles grenzwertig. Seit dem ich das Sigma16mm f1.4 habe, nutze ich das SEL1018 nicht mehr so oft. Die wenigen Fotos bei denen ich ein Ultra-WW brauche füge ich aus 3-4 Fotos mit Affinity Photo zusammen und habe ein High-Res. Foto 🙂 Lightroom oder Photoshop kann das auch.

      Das 19mmf2,8 brauchst du nicht wenn du das Sigma16mmf1,4 hast, du kannst hier notfalls etwas schneiden, aber die 16mm sind für Landschaften eh besser.

      Bei der A6500 funktionieren durch das IBS auch Objektive ohne Stabilisierung sehr gut.

      Also meine klare Empfehlung: Sigma16mm f1,4, SEL18105, SEL50210 (Alternativ SEL70300G).

      Viel Spass und schicke mir ein paar Fotos 😉
      Gruß,
      Volker

  4. Hallo! Danke für Deinen Bericht. Ich hab als Einsteiger die 6000ner mit den beiden Kit Objektiven 16-50 und 50-210 im Set gekauft. Bei dem 16-50 ist mir nun aufgefallen, dass an allen 4 Ecken bei Landschaftsaufnahmen schwarze Schatten sind. Das kann man zwar mit LR reparieren, aber schön ist das nicht. Nun überlege ich ob ich weitere Objektive brauche. Einsatzbereich wäre: Landschaftsfotografie, Tiere in Afrika, Portraits, Fzge, unser Hund 🙂 und natürlich künstlerische Spielereien beim Freistellen. Ein Objektiv mit Festbrennweite, hoher Lichtstärke und scharfen Bildern hätte ich gern. Aber nimmt man da ein 16,30 oder 50mm??? Und wo genau sind da eigentlich die Unterschiede?

    1. Servus Kampe,

      das stimmt, das kleine Kit-Objektiv hat eine leichte Vignettierung, verzerrt leicht und ist auch etwas unscharf in der Rändern. Aber hey, zusammen mit der Kamera kostet es ca. 70€ Aufschlag. Ist nicht so schlecht am Anfang. Wenn du allerdings weiterkommen möchtest dann musst du dir teurere Objektive kaufen :/

      Deine Einsatzbereiche sind ziemlich breit, ob du mit zwei Objektive das abdecken kannst — wahrscheinlich mit Kompromisse. Ich empfehle dir das Sigma 16mm 1,4 für Low Light und Landschaften und ein besseres Zomm für Tiere, Portraits und Hund. Zum Beispiel das Sony 18-105 F4 weil es eine längere Brennweite hat.

      Welche Brennweite du besser magst kannst du ganz einfach mit deinem Kit testen: fotografieren eine zeitlang nur mit 16mm, danach mit 30mm und dann noch mal mit 50mm. So kannst du ganz einfach für dich entscheiden was besser ist.

      Gruß,
      Volker

    1. Hallo Niko,

      du hast recht, das Samyang 12F2 sollte eigentlich auch auf die Liste, ist aber nur mit manuellen Fokus nicht für jeden geeignet, es sei denn du machst viel mit Astrofotografie. Im meinem Artikel: https://www.pictrabox.de/sigma-16mm-f14/ gehe ich im Vergleich mit dem Sigma 16F1.4 auf dieses Objektiv etwas näher darauf ein: seine Vor- aber auch Nachteile.

      Danke für dein Feedback,
      Gruß, Volker

      1. Das Samyang 12f2 braucht keinen Autofocus! Bei Sonnenschein mit f8 einmal scharf gestellt, kannst du den ganzen Tag fotografieren. Nur mit Lens flairs hat es etwas Probleme. Aber sonst ist das kleine Objektiv wirklich großartig.

  5. Hallo mein Name ist Daniel.
    Ich habe mir die Sony Alpha 6000 gekauft mit 2 Objektiven im Set.
    Für Landschaft und Astrofotografie möchte ich mir das Samyang 12mm holen, da denke ich das es eine gute Wahl wäre. Da ich auch sehr gerne den Mond fotografiere, suche ich noch ein gutes Teleobjektiv. Was könntest du mir da empfehlen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  6. Hallo Volket
    Zur Zeit überlege ich mir eine 6400 zu kaufen und damit mit dem Fotografieren zu beginnen. Die Objektiv Wahl finde ich besonders schwierig. Für Reisen und in der Natur sind Zooms praktisch, jedoch sollte der offenbar nicht zu gross sein. Erstaunlicher Weise schneidet das Sony 18-135 oft besser ab als das 16-70z oder das 18-105 f4.
    In Deinem Überblickt vermisse isch das 18-135. Hast Du dazu auch Erfahrungen?
    Lieber Gruss
    Claudia

    1. Hallo Claudia,

      die 6400 ist super. Das 18-135 habe ich nicht, die Testberichte sind aber sehr gut, da kannst du nichts falsch machen. Beim 18-105 finde ich die F4 etwas besser, ist aber größer und schwerer und hat weniger Brennweite :/. Qualitativ sind sie glaube ich vergleichbar.

      Viel Spass damit,
      Gruß,
      Volker

  7. Hallo Volker,
    ich plane gerade eine Sony Alpha6000 anzuschaffen(ein Hauptanschaffungsmerkmal ist der Autofokus), bin nur noch am überlegen welches Objektiv am besten passen würde. Ich fotografiere hauptsächlich Menschen und Tiere in Bewegung(und Portraits), unter öfter auch unter schlechten Lichtverhältnissen. Ich möchte am liebsten ein Obkjektiv für alles da ich nicht mit viel Equipment unterweg sein möchte. Kannst du mir da was empfehlen?
    Viele Grüße, Maria

  8. Hallo Volker,
    ich plane gerade eine Sony Alpha6000 anzuschaffen(ein Hauptanschaffungsmerkmal ist der Autofokus), bin nur noch am überlegen welches Objektiv am besten passen würde. Ich fotografiere hauptsächlich Menschen und Tiere in Bewegung(und Portraits), unter öfter auch unter schlechten Lichtverhältnissen. Ich möchte am liebsten ein Obkjektiv für alles da ich nicht mit viel Equipment unterweg sein möchte.

  9. Hi Volker,

    vielen Dank erstmal für Deine Mühe. Dies ist ein hervorragender Guide. Dennoch habe ich meinen Anwendungsbereich nicht gefunden. Ich würde gerne mit meiner a6000 Filmaufnahmen im Inneren mit einem maximalen Abstand von 60 bis 100cm machen und finde mich da in den Objektiven nicht wirklich wieder. Hättest Du da einen Tipp für mich? LED Lichtquellen sind vorhanden…

    Danke Dir und liebe Grüße…
    Wolfram

  10. Hallo Volker,
    Ich habe die a6000. Dazu die beiden Kit Objektive 16-50 und 55-210. Ich suche ein Teleobjektive, das beide Objektive abdeckt, damit ich unterwegs nicht immer wechseln muss. Ich fotografiere alles, außer Portraits. Was würdest du empfehlen ? 18-105 ,18-135 oder ein anderes?

    Viele Grüße
    Lene

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